Das Fotoatelier der Staatsgalerie stellt sich vor

Fotoaterlier_Foto
Als Mitarbeiter des Fotoateliers der Staatsgalerie haben wir, Volker Naumann, Dirk Kittelberger und Gerhard Ziller, primär die Aufgabe den Sammlungsbestand des Hauses fotografisch zu erfassen. Dabei handelt es sich vor allem um graphische Arbeiten, Gemälde, Plastiken und Archivalien. Die Verwendungszwecke der Bilder sind vielfältig. Sie bebildern Publikationen, dienen der Forschung oder halten die Zustände einzelner Kunstwerke fest, was aus restauratorischer Sicht von Bedeutung ist.

Darüber hinaus unterstützen wir die Abteilung »Marketing und Kommunikation« regelmäßig indem wir Eröffnungen oder Pressetermine fotografieren und Bildmaterial für unterschiedliche Projekte und Anfragen zur Verfügung stellen. Diese Anfragen können auch mal über unser eigentliches Arbeitsfeld hinausgehen und richtige Führungsshootings beinhalten um das Angebot der KunstVermittlung ansprechend zu illustrieren.

Das größte von uns fotografierte Objekt ist allerdings die Staatsgalerie selbst. Die vielfältige Architektur ist ein sehr gefragtes Motiv, was dazu führt, dass wir immer neue Bilder der Architektur, innen wie außen anfertigen.

Das überwiegend digitale Bildmaterial bearbeiten wir anschließend selbst und archivieren es, damit wir auf interne Bildanfragen schnell reagieren können.

3 Gedanken zu “Das Fotoatelier der Staatsgalerie stellt sich vor

  1. Guten Abend,
    es wäre schön, wenn es Mal wieder einen repräsentativen Kalender „über“ die Staatsgalerie gäbe.
    Bildmaterial ist ja genug vorhanden, wie man den Artikel entnehmen konnte.
    Mit besten Grüßen
    Bernd D.Binder

    Gefällt mir

      1. Könnte mir vorstellen, dass die Pächter des Museumsshops sich über einen schönen Kalender freuen würden. Hatte mir tatsächlich schön überlegt einen solchen Kalender zu machen. Aber Ihr könnt das auf jeden Fall viel besser!

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s